Alle Jahre wieder …

Alle Jahre wieder …

… kommt der Nikolaus in die Hornwiesen-Grundschule. Am 6. Dezember konnten die Kinder den heiligen Mann an seinem Namenstag begrüßen. Bei einem Adventslied wurde ihm die Tür geöffnet und  er trat mit einer hellklingenden Glocke ein. Die Klasse 2 gestaltete das Programm. Drei Kinder trugen zuerst einmal ein Nikolausgedicht vor, dann schloss sich eine Legende über das Leben und Wirken des heiligen Nikolauses an, das von einigen Schülerinnen und Schülern mit pantomimischem Spiel unterstützt wurde. Der Nikolaus kam anschließend mit den Kindern ins Gespräch, wo heute Not herrscht und Hilfe gebraucht wird. Nach einem lustigen Lied und einem Klassengedicht öffnete der Nikolaus seine gebenden Hände und verteilte Hefewichtel an alle Schülerinnen und Schüler. Mit einem herzlichen und lauten „Lasst uns froh und munter sein“ wurde er schließlich verabschiedet und die Kinder winkten ihm noch eine ganze Weile nach.

Wir danken unserem Förderverein für die leckeren Hefewichtel, Frau Bucher für das Besorgen derselben und der Kolpingsfamilie für ihre tolle Nikolausaktion. 
Sabine Eisele

Zur Bildergalerie