Artikel

Der Nikolaus war da!!!

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus – wie jedes Jahr – die Hornwiesen-Grundschule. Mit einem Adventslied wurde er hereingebeten und auch gleich von drei Erstklässlern mit einem Nikolausgedicht begrüßt.

Die erste Klasse spielte dann pantomimisch die Nikolauslegende vom fehlenden Getreide und der wunderbaren Rettung durch ein vollbeladenes Schiff und einen barmherzigen Kapitän nach.

Im Anschluss wurde das lustige Lied „Er liebt eine Schlittenfahrt“ gesungen, welches der Nikolaus zum Anlass nahm, sich doch ganz bewusst vom Weihnachtsmann zu unterscheiden.

Nach einem weiteren „Nüssegedicht“ öffnete der Nikolaus seinen Sack und alle Kinder der Hornwiesen-Grundschule bekamen ihren obligatorischen Hefewichtel überreicht. Dabei geht ein ganz herzlicher Dank an den Förderverein der Schule!

Mit „Lasst uns froh und munter sein“ wurde der Nikolaus schließlich verabschiedet und zog von dannen. Die Kinder winkten ihm kräftig hinterher und freuen sich schon jetzt wieder auf das nächste Jahr.

Der Kolpingsfamilie Süßen danken wir für den schönen Nikolausbrauch.

Sabine Eisele, Sabrina Oehler