Opern-Workshop mit zwei fantastischen Aufführungen

Opern-Workshop mit zwei fantastischen Aufführungen

Eine sensationelle Woche liegt hinter uns – ereignisreich und zweifellos einzigartig! Die gesamte Hornwiesen-Grundschule verbrachte die vergangene Woche in der Kulturhalle, um die Oper „Papageno und die Zauberflöte“ vorzubereiten und zu erarbeiten. 

Echte Opernsänger, Schauspieler, Maskenbildner, Kostümhersteller und Bühnenbauer zeigten den Kindern ihre jeweiligen Fachgebiete. Da wurde ein Tempel für Sarastro gebaut, die Kinder lernten sich gegenseitig zu schminken und bekamen ganz nebenbei verschiedene Techniken gezeigt. So sah man gefährliche Schlangenkinder, die bunten Papagenis oder die zerfurchten Gesichter der Priester. Auch die verschiedenen Papagenas, Prinz Tamino und Prinzessin Pamina wurden schön herausgeputzt. Viele Kinder waren damit beschäftigt Kostüme zu kreieren, Masken herzustellen oder Lieder einzustudieren. Vor allem die Hauptdarsteller hatten jede Menge Text zu lernen. Dass es dann auch noch Inspizienten, Intendanten oder Souffleure gibt, haben alle neu dazugelernt.

Drei Tage lang wurde gebaut, gebastelt und geprobt. Am Donnerstag war dann die Generalprobe und alle Teilstücke wurden zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Am Freitag wurde es schließlich ernst. Die erste Aufführung war vor allem den Schülerinnen und Schülern der Primarstufe des Schulverbunds vorbehalten. Die Abendvorstellung galt im Wesentlichen den Eltern, Großeltern und Geschwistern. Beide Vorstellungen waren bis auf den letzten Platz gefüllt. 

Mit dem Song „Glockenspiel und Zauberflöte“, der sich immer wieder durch das Bühnenstück zog, blieb schließlich keiner mehr auf den Stühlen sitzen. Der frenetische Beifall am Schluss erfreute alle Darsteller. Am Ende gab es ein großes Dankeschön in Form von Herzen, Rosen und Süßigkeiten an die vielen Beteiligten und Unterstützer: an die Opernretter aus Mannheim, an die Stiftung Erlebnis Kunst, an die Firma Schaltechnik NOE, an die Stadt Süßen und Herrn Bürgermeister Kersting für die Benutzung der Räumlichkeiten in der Kulturhalle, an Katharina Weißenborn und ihr gesamtes Team, an die Vorstandschaft und den Förderverein der Hornwiesen-Grundschule, an Frau Emmel für die Videoaufnahmen, an alle Lehrerinnen und schließlich an alle Schüler und Schülerinnen für die
überwältigende Leistung. 
Sabine Eisele

Zur Bildergalerie