Teichaktion 2023

Vergangenen Samstag trafen sich nach langer Coronapause ca. 40 Kinder und 30 Erwachsene zur Teichaktion an der HornwiesenGrundschule. Es war dringend nötig, das Gelände und den Weg freizulegen und zu säubern, auch an der Trockenmauer musste das Gras entfernt werden. Einige Schnittarbeiten an den Bäumen und Sträuchern wurden ebenfalls erledigt. So waren die fleißigen Helferinnen und Helfer mit Spaten, Schabern, Rechen und Besen ausgestattet, um in Teams, die doch sehr kraftaufwendige Muskelarbeit, zu leisten. Weitere Helferinnen und Helfer waren mit dem Hacken und Zurechtschneiden des Kräuterbeetes beschäftigt. Dort wurde dann von den Kindern wieder ein Weg angelegt, um in den Folgewochen in der Kräuterwerkstatt gut darauf arbeiten zu können. Nach rund zwei Stunden waren die Arbeiten erledigt. Der „Wettergott“ hatte Einsicht und so konnten wir bei kaltem, aber trockenem Wetter alles Notwendige abarbeiten.
Ein herzliches Dankeschön an alle „Schafferinnen“ und „Schaffer“, ebenso an das Schulteam und nicht zuletzt an Herrn Heller, der uns seinen Anhänger zur Verfügung stellte und zweimal die komplette Grünmasse zum Grünabfallplatz brachte.