Artikel

Unsere Schule liest!

Seit nun mehr acht Jahren dürfen wir unsere Lesepaten in der Hornwiesen-Grundschule begrüßen. Das Lesejahr startet immer im Oktober und geht bis Ende Juni. Mindestens acht Lesetermine absolvieren unsere fleißigen Paten über das Schuljahr hinweg. In Kleingruppen zu  ca. 7-9 Kindern kommen alle in den Genuss guter und engagierter Vorleser. Da die Lesepaten ihre Gruppen über Jahre betreuen, besteht ein inniges Verhältnis zwischen den Schülerinnen und Schülern und ihrer jeweiligen Patin oder dem jeweiligen Paten. Frau Timmermans schafft es immer wieder bravourös genügend Vorleser zu motivieren, sodass wir mittlerweile jährlich mit zwölf Paten ausgestattet sind.
Diese Woche nun geht es wieder los. Die Kinder freuen sich schon sehr auf spannende Geschichten und das Wiedersehen mit ihren Lesepaten. Wir danken von Herzen für diese Aufgabe und hoffen, dieses Projekt noch viele Jahre fortsetzen zu können.
Sabine Eisele