Weihnachtsgrüße aus der Hornwiesen-Grundschule

Wir wünschen Ihnen Stärke und Mut in diesen bewegten Zeiten. Vor allem aber, dass das scheinbar Wichtige auch einmal in den Hintergrund treten darf. Schauen wir auf das winzige Licht im Stall von Bethlehem. Es erleuchtet auch unsere Welt.

Wann fängt Weihnachten an?

Wenn der Schwache dem Starken vergibt,
wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,
wenn der Laute bei dem Stummen verweilt

und begreift,

was der Stumme ihm sagen will,
wenn das Leise laut wird und das Laute still,
wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,
wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht
Geborgenheit, helles Leben verspricht
und du zögerst nicht,
sondern du

gehst so wie du bist darauf zu,

dann,
ja, dann
fängt Weihnachten an.

Rolf Krenzer

Wir schauen zurück auf das Jahr 2022:

Das ganze Jahr über war Präsenzunterricht möglich, das hat uns alle sehr gefreut. Zwar gab es zu Beginn des Jahres noch Einschränkungen durch regelmäßige Testungen und das Tragen von Masken, doch dies hat uns auch ermöglicht, dass die Schulen offenbleiben konnten und wieder zu einem geregelten Ablauf zurückfanden. Unser Jahresplan begann noch etwas zaghaft. Die Lesepaten meldeten sich nach und nach zurück. Fasching konnte zumindest in den Klassen gefeiert werden. Die Teichaktion wurde in diesem Jahr noch durch die Arbeit der Schülerinnen und Schüler der Gartenwerkstatt bewerkstelligt. Der ehemalige Geotag hat sich in den Naturnachmittag verwandelt, den die Klassen sichtlich genossen und der in einem großen Picknick auf dem Schulgelände endete. Die Teilnahme am Stadtlauf und verschiedene Ausflüge sowie die Verabschiedung der Viertklässler beendeten im Sommer das Schuljahr. Nach den Sommerferien begann das neue Schuljahr mit der Einschulungsfeier, bald folgte der Handballaktionstag für die Klasse 2 und das Eislaufen für die Klassen 3 und 4. Das Singen auf dem Weihnachtsmarkt war wieder möglich und machte sehr viel Freude, ebenso der Besuch des Nikolauses. Nun bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf einen Opernworkshop vor, der im Januar 2023 stattfindet.

Ein Dankeschön möchten wir all denen sagen, die wohlwollend unsere Arbeit unterstützen: der gesamten Elternschaft, dem Elternbeirat und dem Förderverein der Schule, Herrn Bürgermeister Kersting und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, den Vertreterinnen und Vertretern des Süßener Stadtrates, dem Städtischen Bauhof, allen Süßener Schulen und Kindergärten sowie allen Kooperationspartnern.

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, Gesundheit und Gottes Segen im neuen Jahr.

Schulleitung und Schulteam der Hornwiesen-Grundschule Süßen