Besuch bei der Feuerwehr

Die Viertklässler der Hornwiesen-Grundschule durften am Donnerstag vor den Osterferien einen kleinen Ausflug machen. Das Ziel war die Feuerwache in Süßen. Zunächst kam Herr Bühler in die Schule und erklärte im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema „Feuer“ alles, was man rund um die Feuerwehr wissen muss und was die Aufgaben der Feuerwehr sind. Anschließend wurde man von drei Feuerwehrautos abgeholt und zum Feuerwehrmagazin gefahren. Dort durften alle Herrn Bühler in die Umkleiden folgen, sowie die Feuerwehrautos genauer anschauen. Der Sprungretter wurde extra aufgeblasen und machte auf den ersten Blick einen mächtigen Eindruck. Dass dieser allerdings von hoch oben im Falle eines Brandes auf einmal nur sehr winzig erscheinen soll, konnte man erst glauben, als ihn alle aus der Drehleiter von ganz oben über den Dächern Süßens anschauen durften. Das war selbstverständlich das Highlight des Vormittags. Als alle wieder Boden unter den Füßen hatten, ging es mit Blaulicht und Sirene auch schon wieder zurück zur Schule, von wo alle nach Hause entlassen wurden und sich schon auf den nächsten Schultag freuten. Natürlich nicht nur zum Austauschen über den gelungenen und informativen Tag, sondern auch auf die sich anschließenden Osterferien. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals an Herrn Bühler und an seine Kollegen!

Daniela Feifel, Klasse 4

Zur Bildergalerie